Il Vittoriale degli Italiani

Der Gardasee und die umliegende Region sind für die Reichhaltigkeit an kulturellen Stätten und kulturellen Sehenswürdigkeiten bekannt. Zu diesen Highlights in der wunderschönen Urlaubsregion zählt auch Il Vittoriale degli Italiani in Gardone Riviera. Hierbei handelt es sich um ein Nationaldenkmal, wörtlich übersetzt: Siegerdenkmal der Italiener. Zwischen 1921 und 1938 war die Vittoriale degli Italiani Wohnsitz des italienischen Dichters Gabriele d’Annunzio. Zur heutigen Zeit befindet sich auch dem weitläufigen Gebiet ein großes Museum mit mehreren Komplexen von Gebäuden und Einrichtungen. Beeindruckend ist schon bei der Namensgebung, dass der Hausherr, der oben genannte Dichter, es offensichtlich nicht als Überschätzung empfand, seinen eigenen Wohnsitz als Nationaldenkmal “Vittoriale” zu titulieren. Direkt nach dem ersten Weltkrieg habe der Dichter das wunderschöne Anwesen von der italienischen Regierung erworben, heißt es in den Niederschriften über Il Vittoriale degli Italiani. Kurios: der Erbauer und Schöpfer der gesamten Anlage soll ein guter Freund des damaligen Machthabers Mussolini gewesen sein. Widersprüchlich und fraglich sind jedoch viele als Fakten dargestellte Prozesse, die sich bei der Recherche zu dieser Sehenswürdigkeit in Gardone Riviera finden lassen.

Architektonisch und Baulich ist das Nationaldenkmal jedoch ein echtes Schmuckstück. Weiß, Ockergelb und Dunkelrot sind die Farben, die sich in einer harmonischen Abstimmung immer wieder finden lassen. Weiterhin hat die Anlage auch eine architektonische Geschichte. So wurde sie zahlreiche Male umgestaltet, anders dargestellt oder anderweitig interpretiert. Über diese Vorgehen kann man sich bei einem Besuch der Vittoriale degli Italiani in Gardone Riviera am Gardasee ebenfalls informieren. Gardasee-Urlauber sollten sich einen Besuch der schönen Anlage nicht entgehen lassen. Aber nicht nur aus bautechnischen und historischen Aspekten ist ein Besuch richtig lohnenswert. Mittlerweile wird den Besuchern auch noch ein echtes Schmankerl geboten:

Denn auch heute wird immer noch Kultur in der Vitoriale degli Italiani getrieben. Es gibt ein extra Freilichttheater an dem Nationaldenkmal, dass im Sommer, wenn das Wetter entsprechend mitspielt, zu einem durchaus reichhaltigen und attraktiven Theater Programm einlädt. Aber auch musikalische Highlights am Gardasee werden immer wieder hier angeboten. So gibt es viele Termine an denen Bands, Sinfonie-Orchester oder anderweitige musikalische Künstler ihr Können unter Beweis stellen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0