Gardone Riviera

Auch der Ort Gardone Riviera setzt sich aus mehreren kleinen Ortsteilen zusammen. In der Nähe von Saló an der westlichen Küste des Gardasees gelegen, finden sich Gardone Sotto und Gardone Sopra. Kennzeichnend für Gardone Riviera am Gardasee ist die besondere Schönheit der umgebenen Landschaft. Umrundet von Hügeln liegt der Ort in einer Idylle von einem großen botanischen Garten, der vor allem auch Zitrus- und Zypressengewächse enthält. Aber nicht nur durch die Landschaft ist Gardone Riviera auffallend und höchstattraktiv für Touristen, auch die städtebaulichen Seltenheiten rücken in den Punkt des Interesses.

In Gardone Riviera laden alte Villen, fürstliche Bauten und einzigartige Paläste mit noch prächtigeren Gartenanlagen zum verträumten Schlendern durch eine scheinbar längst vorüber gegangene Zeit ein. Durch diese Prachtbauten, die in der damaligen Zeit entstanden sind, als Gardone Riviera damals noch unter einem anderen Ortsnamen hochfrequentierter Urlaubsort für wohlhabende Bürger war, ist der Ort auch heute noch eine Hochburg der Urlauber, die eine etwas dickere Geldbörse mit sich tragen. Aber gerade dadurch entfaltet sich in der Ortschaft auch eine ganz besondere Atmosphäre. Angeregt von den herrlichen landschaftlichen Schönheiten im antiken Zentrum lässt es sich entspannt Urlaub machen. Fördernd wirkt da auch noch die vorhandene Teilung in Gardone Riviera, denn die meisten Hotels und Unterkünfte befinden sich in Gardone Riviera selbst, aber das eigentlich richtige Zentrum mit der Innenstadt liegt in dem bereits oben erwähnten Gardone Sopra. Hierher verschlägt es viele Urlauber gegen Abend um durch die kleinen Geschäfte zu bummeln oder einfach nur bei einem Eis den wunderschönen Blick auf den Gardasee zu genießen.

Wer lieber aktiv ist, hat in Gardone Riviera viele Möglichkeiten zur Verfügung. So bietet sich der Ort vor allem als Startpunkt für ausschweifende Wanderungen durch das Hinterland. Besonders auch Mountainbiker werden hier in den Bergen ideale Streckenführungen für verschiedene Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsanforderungen vorfinden. Dafür sieht es in Sachen Schwimmen oder Zugang zum Gardasee in Gardone Riviera jedoch eher nicht so gut aus, denn hierzu sind nur wenige Stellen angebracht. Für einen Ausflug zu den Sehenswürdigkeiten lohnt sich der Ort jedoch allemal: Il Vittorale degli Italiani, das große Siegesdenkmal oder eine der vielen Villen wie zum Beispiel die Villa Alba ziehen neben der Kirche San Nicola oder San Michelle ihre Blicke auf sich.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0