Isola del Garda

Die Isola del Garda ist eine ganz besondere Sehenswürdigkeit am Gardasee in Italien, ihrem Feriengebiet. Wie sicherlich bekannt ist, befinden sich im großen Gardasee mehrere kleine Inseln, teils mittig im See, teils vor den Ufern vorgelagert. Die Isola del Garda ist die größte der Inseln und liegt, wenn man es an den Orientierungspunkten der Orte beschreiben möchte, zwischen Salò und San Felice del Benaco. Dabei liegt sie nicht weit entfernt vom Ufer des Cap San Fermo, welches den Golf von San Felice del Benaco abrundet. Hier befindet sich also die Isola del Garda, die nicht nur heute als Sehenswürdigkeit am Gardasee gilt, sondern auch auf eine lange Geschichte mit verschiedenen Vorkommnissen und einer wandelnden Bedeutung zurückblicken kann.

Schon für die Römer hatte die Insel eine herausragende Bedeutung. Als Ort des Vergnügens wurde sie bezeichnet und entsprechend wurde auch auf ihre gelebt. Zahlreiche prächtige Tempel und Anwesen haben sie zur damaligen Zeit erbaut. Dies geht zumindest aus Quellen der jeweiligen Zeit hervor. Weiterhin war Sie auch schon “Insel der Mönche”, bewohnt von Mönchen eines Klosterordens, die der Insel auch ihren Namen gegeben haben. Im 13. Jahrhundert wurde dann auch eine erste Siedlung auf der Insel errichtet. Das Kloster und die Siedlung legten dann eine ansehnliche Entwicklung hin. Später wurde sie zu einem richtigen Klostertum mit Studienzentrum für Studenten der Theologie. Im Jahre 1817 nahm dann diese Entwicklung ihren Niedergang, denn ein Graf besetzte die Insel und schloss das Kloster. Anschließend wurde es zu einer riesigen Villa umgebaut, die der Graf in Besitz nahm. Weitere Wechsel der Besitzer folgten mit dem Laufe der Zeit. Zum jetzigen Zeitpunkt besitzt die Insel die Familie Cawalsar. Sie bewohnt hier auch ein prächtiges Familienanwesen.

Für Touristen und Urlauber ist die Insel jedoch dennoch nicht unbegehbar, denn sie ist im Grunde bedroht. Für den Erhalt kämpft die Familie Cawalsar, in dem sie es eben Touristen und Schaulustigen ermöglicht, die Insel zu besuchen. Für den Preis von 21 Euro kann man vom Ufer aus mit einem Motorboot auf die Isola del Garda fahren und sich diese bei einer detaillierten Führung näher erläutern lassen und besichtigen. Nehmen Sie dieses Angebot wahr, es lohnt sich!

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0