Valeggio sul Mincio

Valeggio sul Mincio in der Nähe des Gardasees, südlich von Peschiera gelegen ist eine 12800 Einwohner fassende Stadt in der Provinz Verona. Etwas Abseits vom Gardasee gelegen bietet das mittelalterliche Städtchen vor allem durch seinen großzügig angelegten, grünen Landschaftspark Parco Giardino Sigurtà ein wertvolles Reiseziel für Genießer. Der Landschaftspark ist einem großen Anwesen zugehörig und ist seit nunmehr 30 Jahren für Besucher zugänglich. Er gehört nicht ohne Grund zu den schönsten Landschaftsgärten der Welt und ist sicherlich eine der Hauptattraktionen in Valeggio sul Mincio.


Ein bereits im Mittelalter angelegter Staudamm nahe des Ortes Borghetto gehört ebenfalls zu den Sehenswürdigkeiten der Umgebung. Das Wasserwerk wurde von der Lombardenfamilie Visconti errichtet um die Stadt Mantua zu entwässern. Mantua war damals von einem Wassergraben umgeben. Man versprach sich durch die Trockenlegung des selbigen eine leichtere Einnahme der Stadt. Dieser Plan wurde jedoch niemals erfolgreich in die Tat umgesetzt.
Moderne Wasserspiele kann man in einem der beiden Aqua Parks erleben. Neben zahlreichen Rutschbahnen gibt es dort auch Volleyballfelder, Lagunen und vieles mehr. Der Acquapark Cavour verfügt sogar über eine Fläche von mehr als 200000qm undbietet alles an sportlicher Unterhaltung.


Auch Genießer guter Küche kommen in Valeggio sul Mincio auf ihre Kosten. Besondere Empfehlung: der Liebesknoten. Diese Tortelliniform entstammt einer alten Legende. Demnach soll sich ein Soldat in eine Nymphe verliebt haben. Aufgrund der Unmöglichkeit dieser Bindung stürzten sich die beiden Liebenden bei Valeggio in die Mincio. Zuvor banden sie jedoch ein goldenes Taschentuch mit einem Knoten ans Ufer. Damit diese Legende nicht in Vergessenheit geraten kann, formten die Bürger von Valeggio Tortellini in Form jenes Taschentuches und füllten diese dann mit allerhand Spezialitäten. Auch die Fische aus der Mincio sollen gut schmecken. Die Stadt verfügt über eine ganze Reihe von guten Restaurantes und Bars.


Die Mischung macht es. Dank des reichhaltigen Angebotes aus Sport, Natur und guter Küche, sowie einer imposanten, mittelalterlichen Kulisse gehört Valeggio sul Mincio sicherlich zu einer der sehenswertesten Städte der gesamten Region. Wem Verona zu stressig ist und wer auch einmal eine Pause vom Gardasee benötigt, sollte zumindest für einige Stunden in dese tolle Stadt fahren und sich damit seine Urlaubszeit versüßen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0