Museo Tradizionale del Lago di Garda Mai 2011

museo-tradizionale-gardasee
Seit Mai 2011 zeigt das neue Museo Tradizionale del Lago di Garda am Gardasee antike Alltagsgegenstände

Die kleine Stadt Riva del Garda am Gardasee im Norden von Italien hat seit Mai 2011 ein neues Museum. Das im Mai 2011 eröffnete „Museo Tradizionale del Lago di Garda“ (Historische Museum des Gardasees) zeigt den Besuchern viele gesammelte antike Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs. Dazu gehören zum Beispiel alte Hobel, Bügeleisen, Sägen, Rechen aus Handarbeit, Waagen, Wärmflaschen und vieles andere mehr.

Der 74-jährige Luigi Bertamé aus Garda sammelt seit dem Jahr 1966 solche antiken Dinge aus dem täglichen Gebrauch. Der Pensionär und ehemalige Lehrer hat viele der ausgestellten Gegenstände in Jahrzehnten in liebevoller Arbeit gesammelt und nun dem Museum zur Präsentation überlassen. Viele der Ausstellungsstücke zeigen schon recht deutliche Spuren durch den früheren fast täglichen Gebrauch.

Luigi Bertamé hatte schon eine Vision, noch ehe er mit viel Leidenschaft begonnen hatte, die Antiquitäten zu einer Sammlung zusammenzutragen. Allerdings sind dennoch Jahrzehnte vergangen, ehe sich sein Traum in die Wirklichkeit umsetzen ließ. In dieser Zeit wurden viele Ausstellungsstücke von einem Besitzer zum nächsten und von einem Ort zum anderen gereicht, ehe sie in den Händen von Luigi Bertamé in Garda am Gardasee gelangten.

Die Ausstellung im Museo Tradizionale del Lago di Garda ist eine wahre Reise in die Vergangenheit. Vier Bereiche des Lebens präsentieren hier ihre durchaus interessante Geschichte: das alltägliche Leben im Haus, die Fischerei, die Landwirtschaft und das Handwerk. Viele erzählen noch von der Zeit der Menschen, die vor etwa 100 Jahren hier am größten See von Italien gelebt haben. Endlich scheinen diese Antiquitäten im Museo Tradizionale del Lago di Garda ein neues endgültiges Zuhause gefunden zu haben.

Das Museo del lago di Garda liegt im Palazzetto delle Esposizioni, Cortile Sede Municipüale, Lungolago Regina Adelaide 14 in Garda am Gardasee. Das Museum ist in den Monaten Mai und Juni an jedem Sonntag von 18:30 bis 22:00 Uhr geöffnet.

Zur Ausstellung des neu eröffneten Museo del lago di Garda gehören meist ein wenig ungewöhnliche und ziemlich antike Gegenstände, Geräte und auch alte Möbel aus längst vergangenen Zeiten.

Ein Ausflug ins Museo Tradizionale del Lago di Garda ist eine schöne Abwechslung während eines Badeurlaubs am Gardasee. Vor allem, wenn einmal nicht so schönes Wetter sein sollte. Denn auch das passiert schon einmal selbst im traumhaften Klima von Italien.

Stephan Tripp

Foto: Dago Wiedamann

Datum: 23.05.2011

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0