Der Gardasee ist eine der vielseitigsten Destinationen für den Italien Urlaub. Auch wenn der Sommer bei den Buchungszahlen in den Hotels in Riva del Garda und den weiteren Orten rund um das Ufer gegenüber der kalten Jahreszeit mehr oder weniger deutlich die Nase vorne hat, so erfreut sich auch der Winterurlaub am Gardasee größter Beliebtheit bei allen touristischen Zielgruppen. Besonders hervorzuheben ist das breite Angebot für sportbegeisterte Touristen am Gardasee, der aktive Touristen ganzjährig in den Norden von Italien lockt - ob Radfahren, Wandern, Segeln oder Surfen. Der Sporturlaub am Gardasee in Italien beginnt für immer mehr deutsche Touristen, gerade jetzt im Sommer, bereites mit der Anreise.
Eine Radtour über die Alpen von Deutschland nach Italien gilt für viele ambitionierte Hobby-Sportler immer noch als eine der größten Herausforderungen. Die traumhafte Bergwelt der Alpen, die sich im Sommer von ihrer schönsten Seite zeigt, ist dabei zusätzliche Motivation für einen Radurlaub am Gardasee, der bereits in Deutschland beginnt. Zu den beliebtesten Zielorten für Alpenüberquerungen von Deutschland bis zum Gardasee in Italien zählt Riva del Garda, wo darüber hinaus noch viele weitere touristische Attraktionen zur Verfügung stehen. Weitere Orte am Gardasee, z.B. Malcesine oder Gargnano, können jedoch als gleichwertige Alternativen zu Riva del Garda betrachtet werden.
Viele Wege führen nach Rom. Was sprichwörtlich für die italienische Hauptstadt gilt, kann natürlich auch auf die Alpenüberquerungen zum Gardasee übertragen werden. Zu den bekanntesten Routen von Deutschland über die Alpen nach Italien zählt die Via Claudia Augusta, eine historische Römerstraße von Donauwörth nach Verona bzw. Venedig. Die Route führt von Donauwörth am Lech entlang über Augsburg und Füssen nach Österreich und anschließend Südtirol. Bei Trento, etwa 30 nordöstlich von Riva del Garda gelegen, teilt sich die Via Claudia Augusta, so dass zwischen Venedig und Verona als Ziel gewählt werden kann. wer sich für Verona entscheidet, kann seine Alpenüberquerung bereits am Gardasee beenden, um dort beim Hotel-Urlaub noch einige Tage auszuspannen oder die Gegend per Rad zu erkunden.
Kai Rebmann
Foto: Kai Rebmann
Datum: 27.06.2010
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare