Baden, Klettern, Wassersport, Wandern und Nachtleben – Urlaub am malerischen Gardasee in Italien beinhaltet viele Facetten an Freizeitangeboten. Doch auch für Motorradfahrer und passionierte Autofahrer bietet die Gegend rund um den Gardasee faszinierende Strecken inmitten der beeindruckenden Natur der Region wie zum Beispiel die „Gardesana Occidentale“, die „Traumstraße am Gardasee“.
Die Gardesana Occidentale ist ein Teilabschnitt der italienischen Staatsstraße SS 45, wie die Strecke im offiziellen Jargon bezeichnet wird. Der Bereich der SS 45, der als Gardesana Occidentale bezeichnet wird, führt von Cremona bis nach Trento. Den Namen „Die Gardesana Occidentale“ bekam die Straße durch den Abschnitt verliehen, welcher von Salò bis Riva del Garda am westlichen Ufer des Gardasees reicht.
Um von der westlichen Seite des Gardasees zur südlichen Seite zu kommen, musste man inder Vergangenheit mit dem Schiff übersetzen. Erst als in dem Zeitraum von 1927 bis 1932 die Gardesana Occidentale gebaut wurde, gab es eine Verbindung für den Straßenverkehr zwischen Riva und dem südlichen Teil des Gardasees. Bei dem Bau der ersten 28 Kilometer der Strecke von Riva bis nach Gargnano mussten insgesamt 74 Tunnel in die Hänge gesprengt und ausgebaut werden. Bis in die heutige Zeit ist der westliche Abschnitt der Gardesana Occidentale ein Zeichen besonderer Straßenbaukunst unter schwierigen landschaftlichen Bedingungen und konnte sich einen Teil ihrer romantischen Ursprünglichkeit bewahren. Urlauber, die mit dem Pkw in den Urlaub in den Hotels am Gardasee über die Traumstraße Gardesana Occidentale anreisen, bekommen so direkt schon bei der Hinfahrt einen ersten Eindruck von der Schönheit und der Natur rund um den Gardasee in Italien.
Christian Bathen
Foto: Christian Bathen
Datum: 20.06.2010
Zusatzinformationen
![]() |
Ausflugstipps
Die Traumstraße führt auch zu vielen Ausflugszielen rund um den Gardasee.
|
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare