Nicht nur der Sommerzeit ist es geschuldet, wenn die Tage im Garda Trentino länger werden, sondern auch den musikalischen Events. Arco beispielsweise feiert am 21. Juni die Sonnenwende mit dem „Festa della Musica“. Beim „Garda Jazz Festival“ vergnügen sich derweil Musikfans unter freiem Himmel vom 26. Juni bis 5. Juli. Vom 15. Juli bis 1. August verbringen dann Konzertbesucher beim „MusicaRivaFestival“ laue Sommerabende.
Mit dem „Festa della Musica“ feiert Arco den Sommeranfang am 21. Juni. Die Straßen und Plätze der historischen Altstadt werden durch stimmungsvolle Openair Events von Hobbykünstlern und Musikprofis belebt. Kostenlos bei Live-Musik von DJs, Bands, Chören und Orchestern aller Stilrichtungen vergnügen sich Besucher unter freiem Himmel. Erstmals wurde das Fest der Musik 1982 in Paris gefeiert. Mittlerweile findet es in 60 europäischen und 280 Städten weltweit statt.
Bereits zum neunten Mal lockt das „Garda Jazz Festival“ Musikfans und solche, die es werden wollen, in den Norden des Gardasees. Solokünstler, Jazztrios und Bigbands spielen vom 26. Juni bis 5. Juli an besonderen Naturschauplätzen und in historischen Kulissen des Garda Trentino. Beispielsweise erklingen die Konzerte im Waldpark (tropische Oase mit Bambusdschungel und tropischen Palmen) im nahe gelegenen Arco oder in der mittelalterlichen Burg „La Rocca“ in Riva del Garda.
Ein internationaler Treffpunkt junger Musiker ist das „MusicaRivaFestival“ mittlerweile schon über ein Vierteljahrhundert. Vom 15. Juli bis 1. August geben berühmte Künstler sowie 150 bis 200 Studenten aus aller Welt ihr Können zum besten. Abend für Abend wird das Programm durch Theaterstücke und musikalische Darbietungen gestaltet.
Datum: 12.04.2009
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare