Bei seinem Debüt gewann Andrea Ballan die Lake Garda Tour. Andrea Ballan ist der ältere Bruder des Weltmeisters Alessandro Ballan. Bei den Frauen siegte Weltmeisterin Michela Gorini. Platz vier sicherte sich Olympiasiegerin Domina Vaccaroni. Am Start waren 1.500 Radsportfreunde.
Der Sieger der Lake Garda Tour heißt Andrea Ballan. Der Bruder des Weltmeisters Alessandro Ballan, der nach sieben Jahren Pause wieder mal an einem Rennen teilnahm, war selbst von seinem Erfolg überrascht. Von einem Comeback bei den Langstreckenfahrern hat ihn Alessandro überzeugt.
Auch insgesamt ist diese zweite Lake Garda Tour auf ein sehr großes positives Echo gestoßen. Für das 155 km lange Rennen, das durch ein sehr schnelles Tempo gekennzeichnet war, hatten sich in Bardolino (Verona) 1.500 Teilnehmer zum Start eingefunden. Außerdem nahmen am 90 km langen Mittelstreckenrennen 500 Radrennfahrer teil, die mit der Fähre bis Toscolano Maderno gefahren waren.
Somit konnte also ein berühmter Name auf dem Langstreckenrennen den Sieg davontragen, während auch bei den Frauen die Weltmeisterin, Europameisterin und Italienische Meisterin Michela Gorini sofort an die Spitze fuhr und in Barolino als erste durch Ziel strampelte. Da Olympiasiegerin Dorina Vaccaroni in den hinteren Teil der Spitzengruppe zurückgefallen war, um einen Sturz zu vermeiden, wurde sie nur Vierte. Nachdem die andere Olympiasiegerin Paola Pezzo nach ihrem Vortagessieg bei einem MTB-Rennen von der Müdigkeit eingeholt wurde, zog sie sich kurzfristig vom Start zurück.
Bei den Damen gewann das Mittelstreckenrennen Marika Covre (ASD Vivibike Ideal) und bei den Herren Paolo Strullato (Avesani Bike).
Unisono sagten alle Teilnehmer, dass diese zweite vom GS Bardolino organisierte Lake Garda Tour wieder ein voller Erfolg gewesen sei.
Datum: 25.03.2009
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare