Festival Blasmusik 2011 am Gardasee

Festival Blasmusik 2011 am Gardasee
Festival Blasmusik 2011 am Gardasee


Kurz vor Ostern wird der Gardasee wieder das Zentrum der europäischen Blasmusik sein: In Riva del Garda findet zum 13. Mal der Internationale Blasorchesterwettbewerb „Flicorno d´oro“ in der Zeit vom 16.April bis zum 19. April 2011 statt.

Beim Festival der Blasmusik „Flicorno d´oro“, in Riva del Garda am Gardasee, treffen sich Blasorchester aus ganz Europa zum musikalischen Wettstreit – zur Freude der zahlreichen Besucher, die eigens zu dem Festival „Flicorno d´oro“ nach Riva del Garda in die Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Hotels am Gardasee kommen. Das Festival hat sich im Laufe seines Bestehens zu einem vielbesuchten Treffpunkt von tausenden internationalen Musikern entwickeln können.

Federführend bei der Organisation des Wettbewerbs sind der Verein „Flicorno d'Oro“ und das Blasorchester Riva del Garda in Zusammenarbeit mit dem Trentiner Blasmusikverbands. Mit der künstlerischen Betreuung des hochklassigen Wettbewerbs wurde Daniele Carnevali betreut. Der Verein “Flicorno d’Oro” wurde von Freunden der Blasmusik mit der Intention ins Leben gerufen, ein hochklassiges internationales Festival für Blasorchestermusik am Gardasee als festen Event zu installieren. Das Festival wurde daraufhin nach dem Namen des Vereins benannt. Gefördert wird der Internationale Blasorchesterwettbewerb „Flicorno d´oro“ zudem von der Region Trentino Alto Adige, vom WASBE, der Autonomen Provinz Trento und vom CISM – Internationaler Musikbund.

Nicht nur der Wettbewerb an sich, sondern auch die Jury ist hochklassig besetzt: In der internationalen Jury sind ohne Ausnahme absolute Fachleute für Blasmusik vertreten, die auch in diesem Jahr auf Grund der zahlreichen guten Teilnehmer wieder die Qual der Wahl haben werden.

Die Mitglieder der Jury:

ANDRÉ WAIGNEIN (PRÄSIDENT)
ALAIN CREPIN
ANGELO DE PAOLA
HARDY MERTENS
OTTO M. SCHWARZ
MARCO SOMADOSSI
GOTTFRIED VEIT

Christian Bathen

Datum: 05.01.2011

Kommentar (1)

Engywuck

(13.06.2012)

Klingt großartig! Das habe ich leider letztes Jahr verpasst! Habe mich gerade nach einem ähnlichen Festival umgesehen und 7.6.-9.6.2013 gibt es auch in Deutschland ein "Festival der Blasmusik"! Ebenfalls ein ziemliches Star-Aufgebot!

Zusatzinformationen

Panoramablicka auf den Gardasee
Ausflugstipps
Tipps für Ausflugsziele am Gardasee.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0