50jährige Städtepartnerschaft Arco und Schotten

50jährige Städtepartnerschaft Arco und Schotten
50jährige Städtepartnerschaft Arco und Schotten

Großes Jubiläum in Arco am Gardasee: Seit 50 Jahren pflegt der Ort im Norden der Region rund um den Gardasee in dem idyllischen Tal namens Sacra eine Städtepartnerschaft mit der deutschen Stadt Schotten (Vogelsberg / Hessen). Eine große Abordnung von mehr als 50 Teilnehmern war zu diesem Anlass aus Schotten an den Gardasee gereist, ebenso wie eine Schulklasse der Vogelsbergschule zur selben im Rahmen eines Schüleraustauschs.

Fast genau 50 Jahre ist es her, als am 23. September 1960 ein formeller Partnerschaftsvertrag von den damaligen Bürgermeistern Italo Ricadonna (Arco) und Erich Wagner (Schotten) unterschrieben und damit die Städtepartnerschaft zwischen Arco und Schotten begründet wurde. Bei dieser Partnerschaft handelt es sich um eine der ersten Partnerschaften zwischen einer norditalienischen und einer deutschen Stadt nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Zu Beginn kam die Partnerschaft nur langsam ins Rollen, und es war große Überzeugungskraft nötig, um die Bevölkerung auf beiden Seiten kurz nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs für den Gedanken an ein vereintes Europa zu bewegen. Nach zahlreichen Besuchen und Gegenbesuchen wurden der Kontakt zwischen den beiden Städten intensiver und nachhaltiger: Das Verständnis füreinander wuchs und wurde immer besser. Hans Otto Zimmermann, Vorsitzender des Schottener Verschwisterungsvereins, erwähnte in einer Rede in Arco, dass in der heutigen Zeit besonders für die jüngeren Generationen die Städtepartnerschaft zur Selbstverständlichkeit geworden. Dies sei in früheren Jahren nur mit großen Mühen und in langsamen Schritten möglich gewesen.

Das Jubiläumsfest in Arco wurde von zahlreichen Besuchern mit großer Anteilnahme auf dem großen Platz vor dem Rathaus in Arco gefeiert. Auch für den Rest des Jahres wird in Arco die 50jährige Städtepartnerschaft Arco und Schotten im Mittelpunkt stehen.

Christian Bathen

Datum: 10.10.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

Allgemein-News
Hier erhalten Sie allgemeine Nachrichten und News rund um den Gardasee in Italien.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0