Arco

Stadtzentrum Arco Das Stadtzentrum von Arco mit Blick auf die Burg

Der Ort Arco liegt ganz im Norden der Region rund um den Gardasee, allerdings nicht in den dortigen Bergen, sondern in einem idyllischen Tal namens Sacra. Arco ist nicht zuletzt bekannt wegen seiner schönen Altstadt an der malerischen Klippe sondern auch aufgrund der sich darauf befindlichen Burgruine. Antike Dokumente verraten, dass diese “Burg von Arco” bereits im 6. Jahrhundert zur Zeit der Goten existent war. Als Ausflugsziel ist sie ganz besonders beliebt, da sie sich die Besichtigung der Ruine mit einem Bummel durch die schöne Altstadt Arcos verbinden lässt. Beim Aufstieg der Felsklippe hinauf zur Ruine wartet man dabei Olivenhänge hinauf und hat nicht nur von der Ruine, sondern schon während des gesamten Aufstiegs herrliche Panoramaaussichten.

Der Name Arco kommt nicht von ungefähr. Als der damalige Kaiser Österreichs, der den Namen Arco trug, im Jahr 1872 auf der Suche nach einer Residenz für die Wintermonate war, wählte er das idyllische Flecken aus. Natürlich nicht ohne Grund, denn die Region und der Ort boten ihm in den sonst so kalten Monaten eine im Bezug auf das Klima milde und fast noch mediterrane klimatische Atmosphäre. Der Kaiser machte es vor, viele machten es ihm nach: Gut betuchte, oft auch adlige Herrschaften zog es ebenfalls nach Arco. Noch heute gibt es zahlreiche architektonische und städtebauliche Zeugnisse dieser Zeit, denn wo Adlige bauen, hinterlassen sie natürlich Spuren. Fürstliche Anwesen, glorreiche Villen und weitere auffällige Bauten sind in Arco noch häufig zu bewundern.

Für die vielen Touristen, die am Gardasee Urlaub machen, besitzt Arco deshalb einen ganz besonderen Charme als Urlaubsdomizil. Nicht ganz im Zentrum des Geschehens, aber dafür auch angenehm ruhiger und familiärer, bietet Arco Jahr für Jahr Vielen ein entspanntes Urlaubszuhause. Neben den bereits genannten Aspekten hat sich der Ort in der Vergangenheit aber auch einer immer wichtiger werdenden Bedeutung als Kletter-Paradies verpflichtet. Der Steilfelsen bietet allerlei Ansatzpunkte für Kletterfans und auch das Kletterstadion zieht Kletterer aus dem internationalen Milieus an. Jährlich wird das Stadion als Austragungsort für die Weltmeisterschaften im Freeclimbing genutzt. Aber nicht nur Kletterer, sondern auch Mountainbiker finden in Arco ein wahres Eldorado für ihre Sportart vor.

Foto: Reinhold Potetz / Wikipedia.de, CC BY-SA 3.0

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0