Rocca Scaligera

Rocca Scaligera
Um in die Altstadt von Sirmione zu gelangen, muss das Tor der Rocca Scaligera durchquert werden. Eine Zugbrücke über den Wassergraben weist den Urlaubern am Gardasee den Weg.

Rocca Scaligera, die Festungsburg der Gemeinde Sirmione zählt zu den wertvollsten Ausflugszielen in der Provinz Verona. Man sagt der Rocca Scaligera sogar nach, dass sie eine der schönsten Wasserburgen Europas sei. Sirmione besitzt rund 5000 Einwohner und doch sind es in der Hochsaison täglich doppelt so viele Besucher, die Sirmione mit ihrer Rocca Scaligera besuchen.

Sirmione befindet sich an der Spitze einer Halbinsel, die sich wie ein Keil in den Gardasee ragt und auf eine beeindruckende Weise ein grandios wertvolles Panorama präsentiert, dass Maler dieser Faszination erliegen und kurz innehalten. Selbstverständlich besitzt Sirmione Ferienwohnungen, die einladen, in diesem malerischen und liebevoll gestalteten Ort einen Urlaub am Gardasee zu erleben. Ausgerechnet an der schmalsten Stelle der Halbinsel platziert sich die Rocca Scaligera seitdem 13. Jahrhundert. Rocca Scaligera ist für den Tourismus am Gardasee geöffnet und spätestens mit dem Durchschreiten der Tore Rocca Scaligera eröffnet sich die Besucher die reizvolle Altstadt von Sirmione. Mit anderen Worten, wer die Altstadt von Sirmione besuchen möchte, dort flanieren, ein wenig shoppen oder dort nach einer Ferienwohnung in Sirmione suchen möchte, wird über die Zugbrücke, die über einen Wassergraben führt nur durch das Tor der Rocca Scaligera gelangen. Die Aufgabe der Burg, Tor zu einer Festungsstadt am Gardasee zu sein, erfüllt Rocca Scaligera also noch bis in den heutigen Tag, selbst wenn die grauen Wehrtürme leer und ohne Beobachtungsposten in den oftmals Stahlblauen ragen. Erbaut wurde das Skaligerkastell am Gardasee bereits 1250 und stand anfänglich unter der Herrschaft der Skaliger, später unter der Herrschaft der Venezianer. Das auffälligste Merkmal dieser Zeit ist der Markuslöwe, welcher immer noch über dem Haupttor seinen Kopf erhebt. Es ist schon etwas mühsam, den rund 30 Meter hohen Turm zu besteigen, doch der Weg über die steinernen Treppen lohnt sich. Die Aussicht über den Hafen von Sirmione sowie über den Gardasee ist atemraubend. Im Innenhof der Rocca Scaligera entdeckt man im Gewölbe wertvolle Fundstücke aus der Zeit der Langobarden. Darunter befinden sich antike Meilensteine, Auszüge aus einem Kloster sowie eine Reliefplatte.

Insbesondere in den Abendstunden überzeugt Rocca Scaligera. Malerisch, erhaben und mächtig präsentiert die Rocca Scaligera sich selbst und als einer der wertvollsten Wehrmauern einer Stadt am Gardasee.

Katja Elflein

Foto: Enit Vito Arcomano

Datum: 31.03.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0