In den 1960er Jahren war der Gardasee die „Endstation Sehnsucht“ für die Deutschen. Ein dahingehendes Comeback erlebt der Gardasee jetzt. Schließlich wird der Gardasee gerade von Feinschmeckern, Badeurlaubern, Seglern und Surfern als Ferienklassiker neu entdeckt. Hinter den Alpen befindet sich am Gardasee quasi ein Paradies, in dem man den Zauber von „Bella Italia“ hautnah verspürt. Das Mekka der Surfer am Gardasee ist Torbole. Zu einem der besten Surfspots Europas wurde der Ort am nördlichen Ufer des Gardasees durch seine perfekten Windverhältnisse. Jeden Tag jagt gegen 13 Uhr der warme Südwind, der Ora genannt wird, mit bis zu fünf Windstärken über den See. Über die Wellen schießt die Surfer-Szene auf ihren Brettern bis Sonnenuntergang. In einer der vielen Kneipen trifft man sich danach bei Pizza und Pasta. In die populäre „Wind’s Bar“ auf der Via Matteotti geht man dann später auf einen Cocktail.
Zum 2.018 m hohen Monte Baldo fahren Mountainbiker frühmorgens mit der Seilbahn für 16 € von Malcesine hinauf. Dort wartet eine atemberaubende Abfahrt mit traumhaft pittoreskem Panorama über den Gardasee, während man eine knackige Mountainbiketour hinter sich bringt. Seine gemächliche Atmosphäre bewahrt hat sich am Gardasee trotz der Touristenströme Riva del Garda, das Nachbarstädtchen von Torbole. Boutiquen mit edler italienischer Mode locken zwischen prächtigen Adelspalästen zum Dauer-Shopping. Fast an jeder Ecke findet man ein Schuhgeschäft. Offeriert wird in kleinen Deli-Läden Honig von den duftenden Blumenwiesen des Monte Baldo. Außerdem erhält man dort den gelben Zitronenlikör „Limoncello“.
Auch kalt gepresstes Olivenöl vom Gardasee ist ein schönes und häufiges Mitbringsel. Dieses Olivenöl vom Gardasee gehört zu den besten in Italien. In fast jedem Ort am Gardasee gibt es auch Märkte, auf denen man am besten Espressomaschinen, Handtaschen, Bergsalami oder Käse kaufen kann. Natürlich ist der Gardasee auch ein Eldorado für das Badevergnügen. Mit seinen schattenspendenden großen Bäumen ist hier beispielsweise der Kiesstrand „Spiaggia Sabbioni“ in Riva del Garda hervorzuheben.
Datum: 21.06.2009
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare