Segeln am Gardasee

Segeln am Gardasee
Segeln am Gardasee

Während die Landschaft rund um die Möhnesee schon recht pittoresk ist, setzt die Kulisse rund um den Gardasee natürlich nochmal einen drauf. Somit war die Begeisterung der sechs jungen Segelsportler des Yacht Clubs Möhnesee natürlich riesengroß, dass sie beim „Lake Garda Meeting“, einer internationalen Regatta, in Riva del Garda teilnehmen durften.


Im Schatten mächtiger Zweitausender wie dem Monte Baldo, wetteiferten Jakob Keil, Felix Wilmes, Jan Niklas Bernhard, Leonie Henze, Moritz Dahm und Jannis Nacke neun spannende Tage lang. Sven Henze, Jugendwart des Yachtclub Möhnesee erklärte: „Dass wir im kommenden Jahr wieder mit von der Partie sein werden, steht für alle Teilnehmer völlig außer Frage. Um bessere Ergebnisse zu erzielen, haben die jungen Segler sogar jetzt schon geplant, was beim nächsten Mal mit nach Italien genommen werden muss.“ Den 56. Platz belegte Jannis Nacke in der Wettfahrt der „optimist cadettis“, in der Teilnehmer ab Jahrgang 1998 und jünger antraten. In derselben Klasse kam Moritz Dahm 61 Plätze später ins Ziel. 168 Optimisten aus etlichen Nationen nahmen an diesem Lauf teil. Über 700 Boote gingen an den Start, insgesamt kamen Optimisten aus 21 Ländern nach Riva del Garda.


Die etwas älteren Optimisten gingen in der Klasse „optimist juniores“ ins Wasser. Den 30. Rang belegte unter 160 Teilnehmern Leonie Henze. Platz 117 schaffte hier Jan Niklas Bernhard. Als 138. erreichte Felix Wilmes das Ziel, Jakob Keil freute sich über Platz 152.
Training stand für die jungen Sportler in den ersten Tagen auf dem Programm. Erst gewöhnen mussten sich die Optimisten an die Wellen- und Windverhältnisse, so dass es den einen oder anderen Kenter-Vorgang gab, der aber gut gemeistert wurde. Unter strahlendem Sonnenschein segelten die Jungs schließlich bei typischem Gardasee-Wetter, mit morgendlichen Windstärken von 4 bis 5. Nachmittags wurde noch eine Windstärke draufgepackt.

Datum: 25.04.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0