Gardasee als schönste Erinnerung

Gardasee als schönste Erinnerung
Gardasee als schönste Erinnerung

Mit dem Lehrerpreis der Helmholtz-Gesellschaft ausgezeichnet worden ist der Oberstudienrat Herrmann Heinzelmann vom Kreisgymnasium Riedlingen. Jetzt erklärte er wie er als Schüler naturwissenschaftlichen Unterricht erlebte. Heinzelmann sagte, dass ihm Chemie immer Spaß gemacht habe. Aber es sei Frontalunterricht gewesen und er könne sich nur an ganz wenige praktische Übungen erinnern, bei denen man zum selbstständigen Arbeiten angeleitet worden sei. Das habe er als Schüler vermisst. Im Biologie hätte man häufig Blutgruppen bestimmt oder mikroskopiert. Außerdem aber man mit einem automatischen Stilett Blut abgenommen, was heute aus die hygienischen Gründen verboten ist. Hauptsächlich sei im Studium wissenschaftlich gearbeitet worden. Es habe kaum Kontakte zu anderen Schülern gegeben. Was ihm aber bis heute in unvergessener Erinnerung geblieben sei, ist eine Exkursion an den Gardasee. Denn dort am Gardasee hat man Bestimmungsübungen durchgeführt. So habe man bei der Zulassungsarbeit selbstständig arbeiten können.

Die Zeit am Gardasee werde er nie vergessen, da er selten eine so herrliche Landschaft und gastfreundliche Einheimische erlebt hätte. So sei diese Exkursion an den Gardasee für ihn eine wichtige Erfahrung gewesen, die auch noch riesigen Spaß gemacht habe, da man selbstständig und kreativ habe arbeiten können. Heinzelmann hat den Preis aber auch für seine zahlreichen Aktivitäten über den Unterricht hinaus erhalten. Diese begannen 1984 am Aufbaugymnasium in Bad Saulgau. Das Umweltministerium hatte damals einen Umweltpreis ausgelobt. Am Wettbewerb teilnehmen wollten Schüler seiner Öko-AG, die zum Ausbau der Schulbiotope gegründet wurde. Mit Begeisterung forschte man zum Thema "Versauern unsere Böden?" Damals neu in der Schule war eine digitale Messeerfassung. Die Messergebnisse wurden nämlich mit dem ersten Heimcomputer C64 dokumentiert, den man an einen Fernseher adaptiert hatte. Doch von seinen ganzen einen Unternehmungen, ist Heinzelmann die Reise an den Gardasee am besten im Gedächtnis geblieben...

Datum: 04.01.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0