Auswanderer: Bürokratie-Probleme am Gardasee

Auswanderer: Bürokratie-Probleme am Gardasee
Auswanderer: Bürokratie-Probleme am Gardasee

Durchgearbeitet haben über die Weihnachtstage in ihrem Imbiss-Paradies am Gardasee die Auswanderer Anke und Dirk Leithäuser aus Wermelskirchen. Allerdings gibt es schon wieder Probleme mit ihrer Lizenz zum Wurst-Braten. Denn man irrt gewaltig, wenn man geglaubt hat, dass die Umsiedler nach neunmonatiger Plage mit der Lizenz für ihren Imbisswagen am Gardasee dieses leidige Thema nun endlich zu den Akten legen könnten. In einer neuen und überraschenden Episode ging kurz vor Weihnachten der Kampf um die Lizenz zum Frikadellen brutzeln für die Leithäusers vom gelb-gepunkteten, knallroten Imbiss-Paradies. Teuer bezahlt war der als sicher geglaubte Platz auf dem Weihnachtsmarkt in Garda. Erwartungsvoll gestartet waren die Leithäusers so mit einem einheitlich abgestimmten Angebot inklusive Glühwein. Auf ein durchgängig gutes Geschäft von Mitte November bis Anfang Januar hatten die Leithäuser gehofft. Doch die italienische Bürokratie machte ihnen einen Strich durch die Rechnung: "Die ist noch viel schlimmer als in Deutschland", so Dirk Leithäuser.

Über einen befreundeten italienischen Restaurantbesitzer hatten die Emigranten nach langen Kämpfen zwar eine Lizenz für ihren Imbiss bekommen, doch dass diese nicht für Venetien und nur für die Lombardei gilt, stellte sich plötzlich heraus. Und da Garda mitsamt Weihnachtsmarkt nun mal zu Venetien gehört, schauen die Leithäusers wieder in die Röhre. Nun hofft man auf eine Sondergenehmigung. Denn die Existenz der Leithäusers hängt vor allem davon ab, dass die Feiertage zum Jahreswechsel ein besonders gutes Imbissgeschäft zu Tage fördern. Wegen der bürokratischen Probleme mussten sie bereits die ersten 10 Tage vom Weihnachtsmarkt in Garda fernbleiben. Sollten alle Stricke reißen, werden die Leithäusers mit dem Imbisswagen auf den Campingplatz in Lazise di Amici umziehen.

Datum: 30.12.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0