Kultururlaub am Gardasee

Vogelskulptur Vogelskulptur

Bevor die Region Gardasee auch den Touristen aufgrund der auch auf dieser Website sehr ausführlich beschriebenen Aspekte aufgefallen ist und der große Boom um den Gardasee stattfand, war die Region eher von er einfachen Arbeit in den Olivenhainen und Weinhängen bestimmt. In Sachen Oliven und Olivenölproduktion hat sich die Region neben den ebenfalls zahlreichen bekannten Weinen einen echten und renommierten Namen gemacht. Allerdings gab es neben diesen Arbeiten auch immer schon bedeutende Einflüsse im Bereich Kunst und Kultur. Der Gardasee und die herrliche Natur rundherum war immer schon Anziehungs- und Zufluchtspunkt für viele Künstler, die sich hier neu inspirieren ließen. Vor allem von den Schriftsteller Nietzschke, Kafka und Mann war bekannt, dass Sie ihre Aufenthalte am Gardasee für ihre kreative Arbeit nutzten. Auch die Malerei fand Einzug und somit entstanden viele verschiedene Kunstwerke, die heute immer noch in kleinen verwinkelten Ateliers in der ganzen Region hergestellt werden. Verschiedene Veranstaltungen und Events aus dem Bereich Kunst und Kultur ergeben ein vielfältiges Kulturprogramm am Gardasee, dass immer wieder Kunstliebhaber anzieht.

Neben den künstlerischen Betätigungen, die natürlich einen wichtigen Einfluss in die Kultur am Gardasee hielten und die Geschichte prägten, gibt es noch zahlreiche architektonische Zeugen der geschichtsträchtigen Vergangenheit der Region, die heute von Urlaubern und Touristen gerne besichtigt werden und einen großen Anteil am Kultururlaub am Gardasee ausmachen. Hierzu gehören natürlich die vielen Burgen und Schlösser, allen voran die sicherlich äußerst bekannte Scaligerburg in Malcesine. Dennoch ist es nicht unbedingt notwenig diese Sehenswürdigkeiten auf direktem Wege zu besichtigen, oftmals genügt auch schon ein abendlicher Spaziergang durch die Altstädte der Orte am Gardasee, die alle noch mittelalterlich geprägt und viele im damaligen Zustand noch zu bestaunen sind.

Was bei einem Kultururlaub natürlich auf keinen Fall fehlen sollte, sind Besichtigungen der vielen wunderschönen Kirchen am Gardasee. Vor allem die romanischen Kirchen San Zeno und San Severo in Bardolino gehören unbedingt auf die Kultur-Route. In diesem Zusammenhang kann man auch einen Besuch der antiken Arena im nahe gelegenen Verona empfehlen. Direkt vor Ort können Sie sich weitergehend über die zahlreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen informieren und somit ihren persönlichen Kultururlaub am Gardasee planen.

Foto: Dago Wiedamann

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0