Azienda Agricola Cà Bottura

Rotwein aus Bardolino Rotwein aus Bardolino

Wer kennt sie nicht, den Rosé Chiaretto und den weltberühmten roten Bardolino aus der gleichnamigen Weinregion am Gardasee. In der 6500 Einwohner Gemeinde Bardolino am Gardasee findet man in der malerischen Hügellandschaft das Weingut Azienda Agricola Cà Bottura. Von dort aus kann man nicht nur eine hervorragnde Aussicht genießen, sondern erhält auch noch einen sehr guten Einblick in die Produktion der weit geschätzten Weine.


Auf ca. 10 ha baut man klein, aber fein die edlen Tropfen an. Der Bardolino Wein ist dabei ein leichter, fruchtiger Wein, der trotz einer insgesamt großen Masse dennoch zu den Qualitätsweinen Italiens zählt. Auf der Azienda Agricola Cà Bottura finden Sie neben dem klassischen Bardolino auch noch andere Abkömmlinge, wie den Superiore, den Chiaretto oder dem als Mitbringsel beliebten Bianco Garda Garganega, der auch hervorragend zu verschiedenen Speisen gereicht werden kann. Aus dem Ort im Südosten des Gardasees kommen ja sonst nur vornehmlich Rotweine. Neben Weinen produziert der Betrieb auch Olivenöl und einen ausgezeichneten Grappa. Besonders interessant sind die Informationen über die Produktionsabläufe. Aber auch die Geheimnisse der Weinregion Bardolino werden zum Teil gelüftet. Beispielsweise baut man hier im Großteil nur Corvina Veronese an, eine besonders gute und ertragreiche regionale Rebsorte. Auch wird deutlich, warum der Bardolino zugleich ein Qualitäts- aber auch ein Massenwein ist. Das Siegel Denominazione di origine controllata bürgt oftmals für die Qualität der Weine auf den Flaschen und ist oft durch das Kürzel D.O.C. aufgeführt. Diese Richtlinie regelt auch die zulässigen Ertragsmengen pro Hektar. Man kann sich in Bardolino und besonders auf der Azienda Agricola Cà Bottura also sicher sein, nur gute Weine zu verkosten. Ein Besuch mit Führung ist nach Voranmeldung auch für Gruppen mit weniger als 10 Personen möglich. Unter Absprache wird zur Weinverkostung auch regionales Essen gereicht. Nicht nur die Produktion des Weines ist interessant. Auch Olivenöl bedarf einem ruhigen Händchen und wird in Bardolino kunstfertig produziert. Erfahren Sie, worauf es dabei besonders ankommt und was am Ende die Qualität und den eigenen Geschmack ausmacht. Bardolino liegt direkt am Gardasee und bietet daher Weinfreunden, die ihren Urlaub hier verbringen eine kurze Anfahrt zur Azienda Agricola Cà Bottura.

Foto: Wikipedia

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0