La Dogana Veneta

In Lazise befindet sich die Sehenswürdigkeit, die wir Ihnen nun gern für eine Besichtigung ans Herz legen möchten: La Dogana Veneta. Hierbei handelt es sich um eine alte venerische Zollstelle, die man in der Provinz Verona im 16. Jahrhundert erbaut und errichtet hat. Schon die antike Bauweise und die besondere Architektur macht die Dogana Veneta zu einer Sehenswürdigkeit. Direkt neben dem idyllischen kleinen Hafen von Lazise gelegen, gliedert sie sich in das Gesamtbild des Ortes ein und wirkt mystisch und viel versprechend, vor allem bei Dämmerung. Ein direkter Blick auf den Gardasee von der Dogana Veneta macht das Bauwerk ebenfalls interessant. Die Umgebung, der kleine Hafen und die angegliederte Gastronomie laden ein zum Verweilen an der Kontrollstelle, die natürlich nicht ohne Grund in direkter Nähe zum Hafen liegt. Von Anfang an war die Dogana Veneta allerdings keine Zollstelle, sondern in ihrer ersten Funktion ein Zeughaus der Republik Venedig. Kontrolliert wurde also dennoch schon, und zwar die gesamten Handelsbeziehungen und Handelsvorgänge auf und rund um den Gardasee. Vor allem hier besteht nun wieder die Verbindung zur direkten Lage des Hafens, denn vor allem die Kapitäne und Mannschaften der Schiffe, die auf dem Gardasee regen Handel betrieben, waren natürlich im Visier der Kontrolleure.

Eine weitere Funktion der Dogana Veneta in Lazise ist das Markieren und Einhalten der Grenzen zwischen der Lombardei und der Republik von Venedig. Als Grenzpunkt kam also eine weitere wichtige Bedeutung hinzu. So erklären sich auch die Bögen, die in Teilen auch heute immer noch vorhanden sind. Durch diese Wölbungen mussten die Schiffe aus den entsprechenden Regionen fahren, wenn Sie Zoll bezahlen mussten. Dies wurde auch entsprechend bis zum Fall der Venezianischen Republik fortgeführt. Anschließend wurden Teile der Dogana Veneta eingerissen oder zerstört, so dass sie ihre Gültigkeit verlor. Bis heute erinnert man sich an die historischen Vorgänge in Lazise und Informationstafeln geben genauere und detaillierte Auskünfte direkt vor Ort.

Heute wird keine offizielle Aufgabe mehr von der Dogana Veneta ausgeübt. Umgebaut zu Räumlichkeiten für Seminare, Tagungen und Kunstausstellungen verschiedener Art, ist sie heute auch zu einem kulturellen Zentrum von Lazise geworden. Eine Besichtigung, kombiniert mit einem Bummel durch Lazise, ist jedoch in jedem Fall lohnenswert.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0