Arena di Verona

Verona ist generell immer einen Ausflug wert. Nur etwa eine halbe Stunde Autofahrt vom Gardasee entfernt, ist man schnell in der Innenstadt und kann das mediterrane Stadtleben genießen. Auch mit dem Zug gibt es von einigen Orten am Gardasee eine schnelle Verbindung in die Provinzstadt Verona. Eben zahlreichen kleinen Sehenswürdigkeiten, Geschäften, Boutiquen, Einkaufszentren oder Landschaftsparken gibt es auch die bekannte Arena von Verona, ein altes römisches Amphitheater dass immer wieder - nicht nur zu den großen Veranstaltungen und Events - viele Besucher anzieht. Von seiner Bedeutung her kommt es nicht ganz an das Kolosseum in Rom heran, da die Arena di Verona mit ihren 138 Metern in der Länge, 110 Metern in der Breite sowie 24,1 Metern in der Höhe zwar kleiner, aber dennoch zweitgrößtes Amphitheater ist. Die Maße sprechen für sich: Noch heute ist das Theater quasi in Betrieb und bietet in einem unglaublichen Maßstab ganzen 22.000 Besuchern und Zuschauern Platz.

Die Platzkapazität ist im Vergleich zur damaligen Zeit etwas gesunken. So konnten bereits im 30. Jahr nach Christus über 30.000 Zuschauer die berüchtigten Gladiatorenkämpfe in der Arena di Verona mit verfolgen. Im Jahr 1117 erlebte die Arena jedoch einen wahrhaftigen Niederschlag, denn ein Erdbeben zerstörte große Teile des Theaters. Aus diesem Grund diente das Zusammengefallene Gebäude dann zeitweise sogar als eine Art Steinbruch um die wachsende Stadt Verona mit Baumaterial zu versorgen. Heute kann man daher auch nicht mehr die ganze Pracht der Arena bestaunen, sondern nur noch einige Teile. So steht der Außenring der Arena zum Beispiel nicht mehr, nur noch die vier Stützen, die ihn damals getragen haben, sind zu erkennen. Die Arena di Verona ist ein Ort von Geschichte, keine Frage. Viele geschichtliche Geschehnisse, grausame Hinrichtungen oder euphorische Siegesfeiern haben sich innerhalb dieser Gemäuer abgespielt und projizieren noch heute eine Gänsehaut auf den Besucher, wenn er sich dieser Fakten besinnt.

Allein schon aus diesem Grund ist es sicherlich lohnenswert, den Stadtausflug vom Gardasee aus nach Verona zu unternehmen. Die Provinzhauptstadt hat unglaublich viel zu bieten, Langweile kommt garantiert nicht auf. Wunderbar wäre es natürlich dann noch, wenn Sie den Tag in Verona mit dem Besuch eines Events in der Arena di Verona abschließen und anschließend wieder zurück in ihr Urlaubsquartier am Gardasee fahren. Ein gelungener Tag in ihrem Italien-Urlaub geht zu Ende…

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0