Parco Giardina Sigurtà

Der Ausflugtipp am Gardasee, den wir Ihnen jetzt vorstellen möchten, befindet sich in der Gemeinde Valeggio sul Mincio. Diese Gemeinde, die etwa 12.000 Einwohner umfasst, befindet sich in der Gardaseeregion der Provinz Verona. Aufgrund des Parco Giardino Sigurtà ist die Gemeinde sehr bekannt. Dabei handelt es sich um einen Landschaftspark, der zu einem großen herrschaftlichen Anwesen in der Gemeinde gehört und deshalb gleich doppelt interessant ist. Darauf gehen wir im Folgenden näher ein, allerdings sind auch noch weitere Punkte in Valeggio sul Mincio von touristischem Interesse. Dies wären zum Beispiel ein Staudamm aus dem Mittelalter etwas mehr außerhalb gelegen in der Nähe des Ortes Borghetto. Dieses Bauvorhaben ist aus einer Kriegslist entstanden, die allerdings nicht erfolgreich umgesetzt werden konnte.

Der Parco Giardino Sigurtà ist flächenmäßig sehr groß. Insgesamt 50 Hektar werden ihm zugezählt, die sich idyllisch in den Ausläufern des Moränenhügels, direkt am Gardasee ausstrecken. Das herrschaftliche Anwesen ist die Villa Maffei, die mit dem Garten, der damals noch von einer Mauer umgeben war, urkundlich zuerst im Jahr 1617 erwähnt worden ist. Damals war der Garten noch ein reiner Früchte- und Gemüsegarten, der dem Landherren gehörte und entsprechend betrieben wurde. Im Jahr 1895 hat sich Napoleon dieses Anwesens bemächtigt und hat es zu seinem Sitz gemacht. Dies hatte natürlich auch Folgen auf die weitere Ausgestaltung des Gartens. Carlo Sigurtà machte sich an das Werk, die nur wenig bewachsenen Hügel und Hänge zu bewässern und innerhalb von einem 40jährigen Zeitrahmen zu bepflanzen. Dieses ehrgeizige Projekt und dessen Ergebnis legte letztlich den Grundstein für die Entstehung des herrlichen Parco Giardino Sigurtà, so wie er heute zu besichtigen ist.

Nach dieser historischen Gestaltungsphase ist der Park heute Ausflugsziel und eine wahre Sehenswürdigkeit, nicht nur für Urlauber und Touristen, die am Gardasee Urlaub machen. Auch von weiter her oder gerade nur wegen diesem Park reisen viele Interessierte an. Schließlich gehört der Parco Giardino Sigurtà zu den fünf schönsten Parken auf der ganzen Welt. Da lohnt sich auch ein Tripp aus Asien an den Gardasee. Seit 30 Jahren ist der Park nun öffentlich begehbar und für jedermann zu besichtigen. Ein Naturerlebnis und ein landschaftliches Schönheitsbild, dass man nicht überall geboten bekommt. Daher ist ein einfacher Tagesausflug fast schon zu kurz für den Park, da man hier tatsächlich eine große Fläche hat, auf der jede Menge kleine Besonderheiten zu finden sind. So besteht der gesamte Park zum Beispiel aus mehreren kleinen Seen und Feldern mit besonderen und exotischen Pflanzen oder Tieren. Natürlich können Sie während Ihres Besuches auch auf ein breites gastronomisches Angebot zurückgreifen. Für die Verpflegung ist also auf typisch italienische Art bestens gesorgt.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0