Der Gardasee als Jungbrunnen

Der Gardasee als Jungbrunnen
Der Gardasee als Jungbrunnen

Der Gardasee ist bekannt für seine Vielseitigkeit und seine besondere Lebensart. Dass nun eben solche durchaus heilende Wirkungen auf die Gesundheit haben soll und zudem noch ein langes Leben verspricht konnte man in den vergangenen Wochen und Monaten oft nachlesen. Reisemagazine und große Zeitungen berichteten nicht zuletzt über die heilende Kraft des Gardasees. Doch was ist dran am Jungbrunnen Norditaliens?

Spekulationen über die heilende Wirkung eines Gardasee Aufenthaltes äußerte schon Goethe, der selbst auf seiner Italienreise einige Tage am blauen Bergsee verbrachte. Wissenschaftlicher nehmen es dabei schon einige Statistiken, die Gesundheit und Lebenserwartung der Bewohner des Gardasees messen. Dabei kommen die Norditaliener gar nicht so schlecht weg und liegen weit über dem Durchschnitt ihres Landes. Eine Tatsache die gerne in TV Werbespots für italienische Produkte aufgenommen wird. Dass es sich bei dieser Darrstellung rüstiger Italiener zumindest am Gardasee um ein reales Bild handelt mag kaum jemand glauben. Vielmehr dichtet man den Italienern ein marodes Gesundheitssystem und eine damit verbundene, geringe Lebenserwartung an. Dabei gehen viele der rüstigen Rentner am Largo di Garda eher selten zum Doctore. Vielmehr schwört man besonders in den Dörfern am Westufer auf kleine Hausmittelchen.

Am Ostufer des Gardasees ist es vermutlich der Vino der die Fischer und Bauern seit Generationen jung und vital hält. Auch diese Theorie mag ihre Wahrheit im Wein haben. Denn erwiesenermaßen beugt der kontrollierte Konsum von Rotwein in Maßen Herzkrankheiten vor. Dabei sollte man sich aber eisern an die Regel: Genießen statt begießen halten. Um selbst in den Genuss des Jungbrunnens am Gardasee zu kommen lohnt sich der Herbst. Unter Kennern ist dies eine der schönsten Reisezeiten. Nicht so Überlaufen wie im Sommer kann man zur bunten Jahreszeit bei mildem Klima besser zur Ruhe finden und sich für den stressigen und oft dunklen Winter mit Abwehrkräften ausstatten. Reiseziele stehen dabei zur genüge bereit.

Andreas Janßen

Datum: 24.10.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0