Besuch der Ölmühlen am Gardasee

Besuch der Ölmühlen am Gardasee
Besuch der Ölmühlen am Gardasee


Man nennt sie die „Riviera degli Olivi“ und charmant betten sich zahlreiche Olivenhaine in das Landschaftsbild am Gardasee. Ein sanftes Grün in einem Schimmer aus Gold so kann man die Olive vom Gardasee bezeichnen. Ein Schimmer aus Gold mit einem Hauch grün ist die Farbe des Olivenöls, welches noch heute nach alter Handwerkskunst und nach alten Traditionen in den Ölmühlen am Gardasee produziert wird.

Neben dem Wein am Gardasee ist es das Olivenöl, welches wie ein Shoppingsouvenir gern und bewusst vor Ort in den Bodegas mit den Ölmühlen gekauft wird. Die Ölmühlen am Gardasee sind dabei ein gern gewähltes Ausflugsziel, egal in welcher Stadt oder Gemeinde man sein Hotel oder seine Ferienwohnung am Gardasee gebucht hat. Die meisten Ölmühlen am Gardasee befinden sich in der Provinz Veneto und ihre produzierten Öle gelten als qualitativ hochwertig. Der größte Teil der Öle aus den Ölmühlen am Gardasee tragen das begehrte Siegel „DOP“ (Denominazione Origine Protteta) und verweisen mit Leidenschaft auf ihre originale Herkunft hin. Viele Ölmühlen am Gardasee begrüßen ihre Gäste herzlichst. Andere Ölmühlen laden sogar in der Hochsaison am Gardasee täglich ein, die Ölmühlen am Gardasee kennenzulernen und sich von der Qualität des Erzeugnisses zu überzeugen. An der Via Beccherie zwischen Affi und Caprino Veronese befindet sich die POG Cooperative Produtttori, welche auf einen kontrollierten biologischen Anbau schwört und noch dazu preiswert und günstig ist. Hier in Cisano, in der Nähe von Bardolino, wo viele Urlauber am Gardasee Ferienwohnungen und Hotels buchen, befindet sich auch das Museo dell’Olio. Das Ölmuseum am Gardasee zeigt anhand vielseitiger Ausstellungsstücken einen Einblick in die Geschichte der Olivenölgewinnung. Dem Ölmuseum am Gardasee ist auch ein Verkaufsladen angeschlossen, welcher Produkte rund um das Thema Öl vermarktet. Ein anderer Spaziergang, um die Ölmühlen am Gardasee zu besuchen, führt nach Manerba del Garda. Der Verkaufsladen ist hier täglich geöffnet, eine Führung wird jedoch nur nach Voranmeldung gewährt und in drei Sprachen, darunter auch Deutsch angeboten. Bevorzugt werden dabei die Mittags-und Abendstunden. In der Ölmühle Calvino in Gusto Supremeo bietet Erzeugnisse in höchster Qualität an und zugleich Nebenprodukte wie Wein und Trüffel aus Italien an. Diese Ölmühle am Gardesee gibt sogleich wertvolle Tipps für die Verwendung ihres Öls, welches ohne Farb-und Konservierungsstoffe auskommt. Viele Auszeichnungen gingen an die vielleicht bekannteste Ölmühle am Gardasee, der Ölmühle Azienda agricola e Frantoio Montecroce. Sie produziert seit 50 Jahren erstklassige Olivenöle und dennoch nimmt sich der Familienbetrieb Zeit für seine Gäste. Am südlichen Westufer des Gardasees lädt die Ölmühle Azienda Agricola Manestrini zweimal wöchentlich zu einem Besuch ihrer Ölmühlen ein.

Selbstverständlich kann man in vielen Restaurants und Tavernen auch in den Genuss der Öle aus dem Ölmühlen am Gardasee genießen.

Katja Elflein

Datum: 13.03.2010

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0