Weine vom Gardasee

Weine vom Gardasee
Weine vom Gardasee

Immer mehr Fans gewinnt der Amarone, der aus der Gegend rund um den Gardasee kommt. So verwöhnt dieser wuchtige norditalienische Wein aus dem Gardasee Gebiet, der aus getrockneten Trauben gekeltert wird, immer mehr Gaumen. Wer den Amarone einmal getrunken hat, möchte ihn nicht mehr missen, vor allem, wenn er ihn am Gardasee genossen hat.

Die Region Venetien (italienisch: Veneto) mit ihrer Kapitale Venedig liegt, begrenzt von der Gardasee und der adriatischen Küste, im Norden Italiens. Eine üppige Weinlandschaft, die schon von den Etruskern bewirtschaftet wurde, findet sich dort in Venetien. Zwei außergewöhnliche und auf der ganzen Welt geschätzte Weinspezialitäten stammen aus dieser Gegend rund um den Gardasee. Der Ripasso und der Amarone samt seiner süßen Variante Recioto. Getrocknete Traubenschalen (Trester) werden beim Ripasso dem bereits vergorenen Rotwein hinzugesetzt. Schalen aus der Amarone Herstellung werden von den Winzern dafür am häufigsten verwendet. Diese Schalen haben noch einen leichten Gärungsprozess inne.

Dem Amarone vom Gardasee werden mehr Charakter, Fülle und Farbintensität verliehen, was den Tanninen, der Hefe und den Farbstoffen aus den Schalen geschuldet ist, die sich bei der Mazeration entwickeln. Aus bereits getrockneten Trauben werden Recioto und Amarone produziert. Beim Recioto allerdings wird nicht wie beim Amarone der ganze Zucker vergoren. So bekommt der Recioto einen weichen, lieblichen Geschmack. Die reifsten und gesündesten Trauben wählen die Winzer vom Gardasee für den Amarone aus. Nur einheimische rote Rebsorten vom Gardasee wie Molinara, Rondinella und Corvina werden für die Herstellung des Amarone selektiert. Kultiviert werden alle drei Sorten im Norden Italiens, vor allem in der Lombardei und in Venetien. Aus dickschaligen Beeren entwickelt die spätreifende Corvina wuchtige und farbkräftige Rotweine mit kräftigen Tanninen und einem typischen Sauerkirscharoma. Da sie beim Trocknen ihre Eigenschaften behält, eignet sich die Rebsorte Corvina besonders gut für dieses Verfahren.
 

Datum: 27.12.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0