Touristen geißeln Vogeljagd am Gardasee

Touristen geißeln Vogeljagd am Gardasee
Touristen geißeln Vogeljagd am Gardasee

Einen Zwischenstopp in Oberitalien und somit auch am Gardasee legen Zugvögel ein, wenn sie im Herbst in ihre Winterquartiere nach Afrika fliegen. Obwohl die Jagd verboten ist, gibt es immer wieder Wilderer, welche die Tiere abschießen.

In einem Wald in der Nähe vom Gardasee haben jetzt Alexander Heydt vom Komitee gegen den Vogelmord aus Bonn und ein italienischer Mitstreiter namens Gianpiero Broggi Wälder nach verbotenen Vogelfallen und Netzen abgesucht. Das noch so unzugänglichste Gelände wird von den beiden in grüner Tarnkleidung und Bergschuhen durchkämmt. Schließlich werden auch am Gardasee Vogelfallen von den Wilderern immer besser versteckt. Alexander Heydt erklärt, dass die Gegend berühmt sei für ihre großen Netzfanganlagen und dass man die Hälfte der Fläche schon abgesucht habe ohne fündig geworden zu sein.

Um konkret etwas gegen den illegalen Vogelfang zu tun, der auch von den Touristen und vielen Einheimischen gegeißelt und verurteilt wird, kommen Heydt und andere Freiwillige jedes Jahr im Herbst an den Gardasee. Da sie heute die verbotenen Fallen und Netze nicht mehr wie früher einsammeln, sondern die Fundstellen direkt der Forstpolizei melden, haben sie so im Laufe der Jahre ihre Taktik geändert. Denn nur die Forstpolizei besitzt die gesetzliche Handhabe, die Wilderer dingfest zu machen. 42 Vogelfeinde konnten in diesem Jahr bereits festgenommen werden.

An die italienischen Gesetze, die am Gardasee gelten, müssen sich schließlich auch Tierschützer aus Deutschland halten. Die Jäger, die auf Berg- und Buchfinken schießen, dürfen nicht belästigt werden, da dies in Italien erlaubt ist. Obwohl die Provinzregierung dies nach EU-Recht nicht darf, hat sie den Abschluss dieser Vögel freigegeben. Vor dem Sitz der Regionalregierung in Mailand protestierten jüngst italienische Naturschützer, da in diesem Jahr auch noch für den Abschuss der Kernbeißer grünes Licht gegeben worden war. Rund um den Gardasee wurden allein in diesem Jahr mehr als 100 illegale Netze und mehr als 2.000 illegale Fallen von der italienischen Forstpolizei konfisziert.

Datum: 24.11.2009

Kommentar (1)

Jochen Fincke

(26.11.2009)

Was für ärmliche Zeitgenossen, die sich an solch wehrlosen und harmlosen Mitgeschöpfen vergehen!

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0