Legendäres Oldtimer-Rennen am Gardasee

Legendäres Oldtimer-Rennen am Gardasee
Legendäres Oldtimer-Rennen am Gardasee

An der „Mille Miglia“, dem schönsten Rennen der Welt durch Italien, dürfen 375 erlesene Rennsportwagen der Baujahre 1927 bis 1957 teilnehmen. Diese Competition startete am Gardasee. Hinter den Startplätzen hecheln die Auto-Enthusiasten her, wie der Teufel hinter der armen Seele. Doch für die meisten von ihnen bleibt dies ein Traum, denn sie werden beim bedeutenden Oldtimer-Rennen niemals am Start stehen. Um überhaupt einen Startplatz am Gardasee zu bekommen, schickten viele Fahrer Blankoschecks an die Organisatoren. Meistens ohne positives Feedback. Ein Team aus Schwabach hat aber in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal einen Startplatz ergattern können. Dann ging es zum Gardasee.

Apotheker Thomas Beckstein und Bar-Betreiber Uwe Wießmath aus Schwabach rissen vom Gardasee aus die 1.000 Meilen mit einer Siata Barchetta Competizione (Baujahr 1952) runter. Vor 10 Jahren hatte Wießmath den roten Renner erworben. Seinen Angaben nach gibt es auf dem Globus nur noch 20 Exemplare dieses Modells, von denen viele allerdings keinen Motor mehr besitzen.

Von 1925 bis 1957 war die „Mille Miglia“ in Italien und am Gardasee ein bedeutendes Straßenrennen. Mit einem Mercedes-Benz SLR schaffte Rennfahrer Stirling Moss die 1.000 Meilen (ca. 1.500 km) 1955 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 157 km/h. Auf öffentlichen Straßen wohlgemerkt. 1940 fuhr die deutsche Rennfahrerlegende Huschke von Hanstein in einem BMW sogar einen Durchschnitt von 166 km/h. Das aus für das prestigeträchtige Rennen kam nach einem schweren Unfall im Jahr 1957, dem 13 Menschen zum Opfer fielen. 1977 erlebte die „Mille Miglia“ als Oldtimer-Rennen ein Revivial. Die Freude war auch am Gardasee groß.

In Brescia am Gardasee fiel der Starschuss. Die dritte und längste Etappe ging von Rom zurück zum Gardasee an den Startort Brescia. Uwe Wießmath beschreibt die Eindrücke so: „Man kann sich gar nicht vorstellen, was man während dieser 1.000 Meilen so alles erlebt: von den Millionen-Fans am Straßenrand über Fahrten durch historische Städte bis hin zur Polizei-Eskorte.“ Somit war der Gardasee wieder mal Startpunkt eines tollen Events.

Datum: 07.06.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0