Mit dem DKW zum Gardasee

Mit dem DKW zum Gardasee
Mit dem DKW zum Gardasee

Sind es die Gesichter, die in einem Moment ihrer Jugend eingefroren wurden, das faszinierende an alten Fotos? Oder doch eher die Geschichten, die diese alten Fotos erahnen lassen oder erzählen? Wenn Menschen diese Geschichte selbst erzählen können, ist das natürlich viel besser. Ein Buch ist daraus im Falle von Eleonore Gersabeck geworden. Die heute 81-Jährige Bergisch Gladbacherin hat ihr Buch, das sie gerade im Overather Bücken & Sulzer Verlag veröffentlichen ließ, "Die Geschichte meines Lebens -- ein ganz persönlicher Rückblick" genannt. Das unspannende, ist das spannende daran, auch wenn dies auf den ersten Blick ein Paradoxon zu sein scheint. Zu Ende des II. Weltkrieges war Eleonore Gersabeck, Jahrgang 1927, ein Teenager. Unter den wechselnden Bedingungen, die das Leben ihr vorgab, hat sie sich irgendwie immer recht gut zurechtfinden können.

Dabei ist sie in der Regel auch immer ganz glücklich gewesen. Im Privaten verschweigt Eleonore Gersabeck die negativen Momente ihres Lebens nicht, auch nicht die ihrer Ehe, auch wenn man in solch einem Buch wohl keine präzise Analyse einer Jugend zur Zeit des Nationalsozialismus erwarten darf. Viele Frauen ihrer Generation dürften sich aber in dieser Publikation wiederfinden. Auch sind es die kleinen Anekdoten und Geschichten, die das Buch so spannend machen. Beispielsweise konnte sich die Familie Gersabeck 1954 ihren ersten Campingurlaub leisten, nachdem Eleonore im Kaufhaus Frank an der Hohe Straße in Köln arbeitete. Es ging mit einem DKW, dem ersten eigenen Auto, zuerst an den Titisee, dann folgte die Weiterreise an den Gardasee. Die Gersabecks genossen die Reise, auch wenn der Trip mit einigen Hindernissen verbunden war. "Wir mussten auf halber Höhe stehen bleiben, nachdem das Wasser im Kühler unseres Wagens bei der starken Steigung am Arlbergpass an zu kochen fing", erzählt Eleonore Gersabeck. In Meran wurde der Kühler repariert, ebenso auf dem Rückweg nach Deutschland in Innsbruck. Gersabeck: "Der Gardasee war herrlich, eine bleibende und unvergessliche Erinnerung!"

Datum: 08.01.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0