Azienda Agricola Nicolis

guter Wein braucht nicht immer eine lange Zeit guter Wein braucht nicht immer eine lange Zeit

Weinbau am Gradasee ist eine Passion. Auch das Weingut Azienda Agricola Nicolis gehört zu den Betrieben, die ein solches Ziel verfolgen und gute Weine nicht nur schätzen, sondern auch produzieren. Die Azienda befinden sich im Zentrum des Valpolicella, eines der größten und bekanntesten Anbaugebiete in Norditalien, östlich des Gardasees und nördlich von Verona gelegen. Im schönen Ort San Piero In Cariano, einer knapp 13000 Einwohner zählenden Gemeinde hütete der Familienbetrieb seit Generationen die Raffinessen und Besonderheiten des Weines, der auf dem 90 Hektar großen Areal produziert wird. Besonders aber, und das wird bei einem Besuch des Hofes sehr deutlich ist man bemüht, die Liebe das Verständnis für einen guten Tropfen weiterzuvermitteln. Auffällig wird hier bereits die Vielfalt der Weine, die auf nur einem Weingut produziert werden. Daher findet man auf der Azienda Agricola Nicolis neben dem Classico, einem typischen Gardawein, der in der Regel recht jung getrunken wird auch andere, regionale Abkömmlinge dieses Anbaus. Um unterschiedliche Weine zu produzieren bedarf es auch unterschiedlicher Anbaumöglichkeiten. Der Classico reift bereits nach knapp einem Jahr und wird auf fruchtbarem, flacheren Boden angebaut. Andere Weine die wiederum ein ganz anderes Geschmacksspektrum bieten, reifen an Hanglagen, auf Weinterrassen oder an den typischen, in der Gardaregion bekannten Trockenmauern, Marogne genannt.


Die Azienda Agricola Nicolis ist ein traditioneller Betrieb, der schon seit Generationen Weine für die Region produziert. Die Qualität, der Geschmack und die Beständigkeit der Reben sind jedoch so gut, dass man nun schon seit knapp 60 Jahren auch über den Bedarf der umliegenden Regionen Wein produziert. Der Erfolg spricht für sich. Der Familienbetrieb konnte expandieren und versteht es heute, moderne betriebswirtschaftliche Abläufe in das traditionelle Unternehmen zu integrieren. Die Verteilung der Aufgaben fällt immer noch in den Kreis der Familie Nicolis und verspricht aufgrund der Verbundenheit und der Liebe für gute Weine bestimmt auch noch einige Generationen an guten Tropfen.
Besuchen Sie doch selbst diesen Betrieb. Nach einer kurzen Terminabsprache werden Gruppen ab ungefähr 10 Personen herzlich begrüßt. Später folgt eine Führung durch den Betrieb mit seiner knapp 42 ha Weinfläche und einer anschließenden Verkostung verschiedener Produkte des Weinanbaus der Azienda Agricola Nicolis. Führungen werden auch in deutscher Sprache angeboten.

Foto: Springer

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0