Santuario Madonna della Corona

Kirchen sind besonders in Italien immer eine Sehenswürdigkeit. Aufgrund ihrer Architektur, der besonderen religiösen Bedeutung oder einer faszinierenden Innenausstattung. Wallfahrten werden viel unternommen, und auch in der Region rund um den Gardasee befinden sich viele Wallfahrtsorte, die oft auch von Urlaubern und Gästen der Region aufgesucht werden. Die Santuario Madonna della Corona in Caprino Veronese am Gardasee ist ebenfalls ein solcher Wallfahrtsort, der allerdings nicht nur aufgrund der oben beschriebenen drei Aspekte ganz besonders hervorsticht, sondern aufgrund seiner geographischen Lage einfach beeindruckend ist.

Die Santuario Madonna della Corona liegt am Monte Baldo in dem kleinen Ort Spiazzi. In unglaublicher Art und Weise schmiegt sich die Wallfahrtskirche mit den angeschlossenen Häusern an den Monte Baldo und liegt atemberaubend nah an den steilen Abstürzen der Felsen. Für Besucherinnen und Besucher, die schnell Schwindelgefühle oder Höhenangst haben, ist der Besuch nicht unbedingt empfehlenswert. Zwar ist alles ausreichend gesichert, aber die Höhe von 800 Metern über dem Gardasee bietet schon einiges an Angriffsfläche für entsprechende Ängste - aber natürlich auch ungeahnte Aussichten und natürliche Schönheiten, die beeindrucken.

Geht man näher auf die religiöse Bedeutung als Wallfahrtsort am Gardasee ein, so muss angeführt werden, dass hier die Statue der Madonna verehrt wird, wie aus dem Namen der Kirche auch schon hervorgeht. Die Kirche ist über die Ortschaften Caprino Veronese und Spiazzi zu erreichen, es empfiehlt sich jedoch die letzten Straßenzüge zu Fuß zurückzulegen. Einmal um einem möglichen Verkehrschaos in den kleinen Gassen vorzubeugen und zweitens, um sich der Landschaft anzunähern und die wunderbaren Eindrücke der Panoramablicke zu genießen.

Ein besonderes Erlebnis vor oder nach der genaueren Erkundung und Besichtigung der Kirche ist auch die Teilnahme an einer heiligen Messe, die heute immer noch hier gefeiert und zelebriert werden. Drei mal am Tag von November bis April findet hier eine Messe statt, in den übrigen Monaten sogar noch öfter. Ein beeindruckendes Erlebnis, das auch aufgrund des Aspektes einmal an einer italienischen Messfeier teilgenommen zu haben, sicherlich lohnenswert ist.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0