La Rocca di Manerba

Rocca di Manerba, eine Sehenswürdigkeit die man in unserer Auflistung der schönsten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten am Gardasee nicht vergessen sollte. Wie der Namenszusatz schon besagt, befindet sich diese Sehenswürdigkeit in Manerba del Garda am Gardasee. Wie viele Ortschaften und kleine Städte handelt es sich hierbei nicht um einen zentralen Ort, sondern um einen Verbund aus mehreren kleinen Dörfern und Orten. Die typischen Gardasee-Idylle integriert die Dörfer malerisch in ihre Züge, die vielen Olivenwälder und Weingütern mit ihren zahlreichen Anbaufeldern. Der Rocca di Manerba ist ein riesiger Felsen mit steil abfallender Kante zum Wasser des Sees hin. Auch er ist idyllisch in das landschaftliche Gesamtbild eingebettet und verleiht dem Ort einiges an Attraktivität. Schließlich ist der Rocca di Manerba durchaus das Wahrzeichen, dass diese Region kennzeichnend und für sie steht. Von hier aus hat man nicht nur einen herrlichen Panoramaausblick auf die umliegende Gegend sondern bei entsprechend guter Witterung auch einen Blick zur direkt gegenüberliegenden Uferseite und dem Punta San Vigilio.

Aber nicht nur der landschaftliche Aspekt macht den Rocca di Manerba zu einer besonders attraktiven Sehenswürdigkeit am Gardasee. Auch historisch und kulturell hat der Rock einiges zu bieten. So befinden sich hier, auf etwa 216 Meter Höhe, noch Überreste einer alten Burg, im Grunde eine Burgruine. Diese fiel zu jener Zeit unter den Besitz der Langobarden. Im 8. Jahrhundert wurde sie daher zum ersten Mal in Schriftstücken erwähnt. 1575 wurde sie jedoch von den Venezianern bis auf die Grundmauern zerstört. Diese kulturhistorische Stätte sollte den zweiten Anlaufpunkt bei ihrem Besuch am Rocco di Manerba darstellen. Anschließend oder vorher können Sie dann noch den Aussichtspunkt am Rocco di Manerba besichtigen und sich von dem herrlichen Blick einfangen lassen.

Weiterhin lässt sich für einen gelungenen Abschluss der Besichtigungstour noch ein kurzer Badetripp empfehlen, denn am Fuße des Rocco di Manerba in Manerba del Garda lassen sich am Seeufer in direkter Nähe zu der kleinen vorgelagerten Insel richtig idyllische Badestellen finden, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten, wenn Sie schon einmal in der Gegend unterwegs sind.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0