Casa degli Artisti

Kunst, Kunstwerke, Kultur und entsprechende Ausstellungen stellen häufig das vielfältige Programm in der Urlaubsregion Gardasee dar. Schließlich hat die Region ja auch einiges in diesen Bereichen zu bieten, wa nicht nur die Touristen und Urlauber fasziniert, sondern auch Kunstexperten und Historiker aus aller Welt immer wieder nach Italien lockt. Bekannt dafür ist nicht nur der Gardasee als Ganzes, sondern natürlich im Besonderen einzelne Orte und Dörfer mit ihren einzigartigen Sehenswürdigkeiten und historischen Besonderheiten. So verhält es sich auch mit dem Ort Tenno. Am Monte Misone liegt das kleine Dörfchen mit großer Geschichte. Einzigartig kann hier die Vergangenheit in der Gegenwart nachvollzogen werden, denn Tenno ist mit seinen zahlreichen umliegenden Dörfern im mittelalterlichen Stil bewahrt und kaum oder nur wenig verändert worden. Hier fühlt man sich gleich mehrere hundert Jahre zurückversetzt. Das macht den wunderbaren Charme des kleinen Ortes aus, der durch die zahlreichen kunsthistorischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten abgerundet wird.

In Canale di Tenno kann man sich dann voll und ganz auf die Kunst konzentrieren, denn hier liegt das künstlerische Zentrum, auch bekannt als Casa degli Artisti (dem Haus der Künstler). Auch dieses Zentrum hat schon eine lange Geschichte und künstlerische Tradition. Im Jahr 1968 ist es ins Leben gerufen worden und zwar von keinem anderen als Giacomo Vittone, einem bekannten Künstler und Maler. Hier pulsiert bis heute das künstlerische Leben Tennos und der Region. Zahlreiche Workshops, Seminare, Tagungen aber auch künstlerische Kurse werden hier das ganze Jahr über angeboten, so dass sich die Geschichte der Kunst in Tenno ständig weiterentwickelt und nicht ins Stocken gerät. Für Touristen und Urlauber dürften vor allem auch die Ausstellungen interessant sein. Kunstwerke aus der Region Gardasee vermitteln das südländische Feeling und die hier vorherrschende Stilrichtung besser als alle anderen.

Überzeugen Sie sich selbst von dieser Kreativität und dem Einfallsreichtum der italienischen Künstler und nehmen Sie vielleicht sogar ein Werk als Souvenir an einen wunderschönen Urlaub am Gardasee wieder mit nach Hause. Preislich gibt es hier natürlich eine große Spanne, aber Gutes muss nicht teuer sein. Es kommt auf ihren eigenen Geschmack an, und für den ist sicherlich auch etwas Passendes dabei.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0