Kaffeekultur in (Nord-)Italien

Kaffee Ein Kaffee bitte ...

Italien ist bekannt für seine vielen Besonderheiten und Traditionen rund um das Thema Kaffee. Bezeichnungen wie Latte Macchiato, Cappucchino oder Espresso kommen schließlich nicht von Ungefähr - in diesem Zusammenhang haben die temperamentvollen Italiener eine einzigartige Kaffeekultur entwickelt, die sich natürlich auch am Gardasee an allen Ecken erfahren lässt. Fast schon obligatorisch ist der morgendliche Café Latte oder auch Milchkaffee ohne den viele Italiener kaum noch aus dem Haus gehen. Die Bezeichnung morgendlicher Kaffee ist allerdings nicht ganz haltbar, denn im Grunde genommen wird der Milchkaffee und der Cappucchino den ganzen Tag über getrunken, vor allem natürlich vormittags in den Büros oder während der Pausen an den unterschiedlichsten Arbeitsstellen. Nach dem Mittagsschlaf, der allerdings längst nicht mehr als typisch italienisch angesehen werden kann, steigt man dann am Nachmittag kaffeemäßig um. Nicht mehr der Cappucchino soll es sein, jetzt gibt man sich dem Genuss des stärkeren Espressos hin. So findet man auch in den zahlreichen Cafés und gastronomischen Örtlichkeiten am Gardasee einen fast geregelten Kaffee-Tagesablauf vor, der für die eher bescheidenen Kaffeetrinker oft sehr verblüffend ist.

Wer glaubt, die italienische Kaffeekultur würde sich auf Espresso und Cappucchino beschränken, liegt völlig falsch. In Italien gibt es die wildesten Kreationen und kreative Produkte rund um den Kaffee. Caffé als ristretto ist beispielsweise ein normaler Kaffee, der aber nur einen äußerst geringen Gehalt an Koffein aufweist, der Lungo ist ein Espresso in dreifacher Ausfertigung, sprich dreimal soviel wie ein normaler Kaffee und der Macchiatto dürfte eigentlich hinreichend bekannt sein.

Der Kaffeegenuss in Italien ist legendär. Fast an die 10 Milliarden Espressotässchen gehen tagtäglich über den Cafétresen. Da können die Deutschen, obwohl auch diese den Kaffee zu ihrem liebsten Heißgetränk gewählt haben, längst nicht mithalten. Wie viele Espressotassen von den 10 Milliarden auf en Gardasee entfallen ist unklar. Es dürften aber nicht gerade wenig sein, denn auch in den gemütlichen Cafés entlang der Seepromenaden der einzelnen Orte wird fleißig Kaffee verzehrt. Einladend gelegen, mit herrlichem Seeblick tut ein angenehmer Kaffee auch richtig gut. Die Italiener servieren ganz nach ihrer Mentalität und empfehlen gerne gastfreundlich eigene Kreationen aus den Cafés am Gardasee. Lassen Sie sich verzaubern und leben Sie ein Stück Kaffeekultur während Ihres Urlaubsaufenthaltes am Gardasee.

Foto: Alesia Belaya

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0