Die Etsch

Etsch im unteren Vinschgau Etsch im unteren Vinschgau

Die Etsch ist der größte Fluß in der Region um den Gardasee. Einst war es auch der Etschgletscher, der das Becken des Gardasees formte. Die Etsch ist sogar der zweitgrößte Flusslauf Italiens und legt auf seinem Weg von der Quelle in den Ötztaler Alpen auf einer Höhe von knapp 1500m eine Strecke von rund 415 km zurück, ehe sie in der norditalienischen Tiefebene in die Adria mündet. Am Lauf des Flusses befinden sich Städte wie Meran, Bozen, Trient, Verona und Rovigo. Ein Großteil der Strecke verläuft parallel zum Gardasee. Es besteht jedoch keine direkte Wasserverbindung zwischen den beiden Gewässern.

In den Alpinen Hochlagen zwischen Meran und Bozen liegt das Etschtal. Die Bezeichnung trifft in Südtirol nur für diese Gegend auf. Besondere Bedeutung hat dieser Abschnitt, weil hier auch die Brennerautobahn verläuft. Die Etsch verlässt in ihrem weiteren Verlauf Südtirol durch die Salurner Klause und nimmt Kurs auf die wichtigsten Weinanbaugebiete der Region.

Etwas weiter südlich, in der Gegend von Trentino befindet sich das Valle dell'Adige, eine Talgemeinschaft, welche das trentiner Etschtal mit anderen verbindet. Im folgenden Verlauf erstreckt sich der Fluss fast parallel zum Gardasee. Hier streift er auch die Weinregion Valpolicella, welche den meisten Weinkennern ein Begriff sein müsste.

Die Etsch setzt ihren Weg fort durch die Norditalienische Tiefebene und erreicht Verona, bevor sie die Veroneser Klause, einen Engpass durchläuft. Diese Bekannte Engstelle war seit Jahren eine Strategische Stelle für Militäroperationen, die bereits zur Zeit der Kimbern hier durchgeführt wurden. Mit 25000 Einwohnern ist Verona wohl die größte Stadt, die die Etsch passiert. Besonders für Gardasee Touristen bietet sich ein Tagesausflug in die angebliche Stadt von Romeo und Julia an. Neben dem Amphitheater, welches immer noch für große Events genutzt wird findet man hier auch einen Balkon, auf welchem die holde Julia von ihrem Romeo heimlich besucht wurde. Das ganze spielte sich zwar nur in der Fantasie von William Shakespeare ab, aber wird durch die Besichtigung des Veroneser Innenhofes und dem berühmten Balkon doch mehr und mehr zur Realität.

Nachdem die Etsch Verona passiert hat, fließt sie durch ein Sumpfland und ist an vielen Stellen durch Zuflüsse mit dem Po, dem größten Fluss Italiens verbunden ehe sie in die Adria mündet.

Foto: Reinhard Kraasch / Wikipedia.de, CC BY-SA 3.0

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0