Giardino Botanica A. Hruska

Ein weiteres Ausflugsziel, dass wir Ihnen auf Gardasee-netz.de präsentieren möchten ist der Giardino Botanica A. Hruska, ein privater botanischer Garten, gelegen in der Gemeinde Gardone Riviera. Eine alte deutsche Bezeichnung für diese am Westufer des Gardasees gelegene Gemeinde ist Hildebrandsburg. Insgesamt wohnen hier annähernd 3000 Einwohner in dem kleinen Ort in der Nähe von Salò. Der Ort eine geschichtsträchtige Vergangenheit, aus der auch viele Sehenswürdigkeiten stammen, die heute als Ausflugsziele für immer mehr Urlauber am Gardasee dienen. Auch der botanische Garten gehört hierzu. Der Name Giardino Botanica A. Hruska geht auf den Anleger, Herrn Professor Arthur Hruska, zurück, der als Naturforscher und Arzt tätig war. Er legte seinen botanischen Garten im Jahr 1910 an. Seit dem hat der Garten eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht. Ständig vermehrte sich die Blumenpracht und auch die Artenvielfalt, einige Erweiterungen wurden getätigt, so dass heute eine echte Attraktion aus dem botanischen Garten des Arthur Hruska geworden ist. Insgesamt kann man hier über 2000 Arten von Pflanzen und Blumen finden, die nicht nur regional ansässig sind sondern fast aus der ganzen Welt stammten. Es sind also auch echte exotische Arten dabei, und gerade deshalb lohnt sich der Besuch in dem Garten.

Im Jahr 1988 erlebte der Garten dann einen erneuten Umschwung, denn der Künstler André Heller erwarb das Grundstück mit allem drum und dran: auch der dazugehörigen Villa. Seine Intention mit diesem Kauf war die, dass er aus dem Garten ein Zentrum des “ökologischen Bewusstseins” schaffen wollte. Und das ist im wahrlich gelungen, denn mit der nötigen Portion Arbeit und natürlich auch zeitlicher Reife ist der Garten noch schöner geworden als vorher. Der Park und der Garten wurden nicht mehr nur Pflanzen und Blumen vorenthalten. Auch Skulpturen, Denkmäler und weitere Kunstwerke bekamen ihren Platz im Giardino Botanica A. Hruska in Gardone Riviera.

Das Interessante auch an der Geographie des Gartens ist die Wegführung. Über sich schlängelnde Wege läuft man durch den Garten und ist immer neugierig darauf, was einen hinter der nächsten Ecke, dem nächsten Blumenfeld oder hinter der nächsten Wegbiegung erwartet: Langweile kommt garantiert nicht auf, denn es ist ein Naturerlebnis aller erster Güte. Empfehlenswert für die Entdeckungsreise durch den Giardino Botanica A. Hruska ist ein Zeitrahmen von etwa zwei Stunden.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0