Tignale

Tignale am Gardasee ist mit knapp 1300 Bewohnern ein rechto kleiner Ort an der Westküste des Gardasees zwischen Gargnano und Limone sul Garda gelegen. Der Ort ist nochmals unterteilt in den Hauptort Gardola und fünf weitere Ortsteile. Tignale ist ein Luftkurort und liegt knapp 550 m über dem See. Deutlich also, dass man hier weniger von dem Trubel der unteren Küstenorte finden wird, sondern eher auf Ruhe und Entspannung trifft. Dies bedeutet natürlich nicht, dass Tignale eher ein langweiliges, verschlafenes Dörfchen ist. Im Gegenteil. Der Ausblick, den man von hier genießen kann gehört sicherlich zu den schönsten am gesamten Gardasee. Außerdem, dank der Höhe auch zu einem der weitläufigsten Ausblicke der Region. Wanderer, Kletterfreunde und Mountainbiker zieht es immer wieder nach Tignale um dort noch ein Stück unberührte Natur zu finden.


Ein schmaler Pilgerweg führt zur Wallfahrtskirche Madonna di Monte Castello. Der Sakrale Bau aus dem 17. Jahrhundert steht auf etwa 700m Höhe auf einem vorgelagerten Felsen und trohnt somit über die gesamte Region. Wie von einem Balkon kann mir hier eine fabelhafte Aussicht genießen. Man sollte sich nur nicht zu weit nach vorne lehnen, da der Felsen fast senkrecht bis ins Tal abfällt. Lieber sollte man dann schon die Kirche mit ihrem goldenen Altar in Augenschein nehmen. Hinter der Kirche ist auf den Grundmauern einer alten Burg ein Kloster errichtet, welches ebenfalls den Ausgangspunkt für eine Wanderung zum Gipfelkreuz bietet.


Die einzigartigen Berge sind auch in einem Nationalpark geschützt. Der Alto Garda Bresciano erstreckt sich weit über die Region, bietet aber in einem Besucherzentrum in Tignale, im Ortsteil Prabione ein hervorragendes Heimatkundemuseum mit interessanten und wissenswerten Details über Natur und Umgebung. Besonders interessant ist die Entstehungsgeschichte des Gardasees, die im Museum wie nirgendwo sonst so gut dargestellt wird. Wer Tignale besucht und den Weg bis hier oben zurückgelegt hat, sollte sich das Heimatkundemuseum nicht entgehen lassen. Ansonsten bietet Tignale natürlich auch für längere Aufenthalte eine besondere Atmosphäre. Wer Ruhe sucht und Erholung braucht wird hier fündig. Aber auch für Aktivurlaube bietet Tignale und die felsige Umgebung eine ideale Plattform. Lassen sie sich dieses besondere Erlebnis in ihrem Gardasee Urlaub nicht entgehen.

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


Didi und Hasi jetzt mit Lieferservice am Gardasee
Didi und Hasi haben sich einen Roller zugelegt, mit dem Didi ab sofort Currywürste und andere Leckereien auf Bestellung ausliefert.
21. Cecina Kunstwoche am Gardasee
Für die Lokation der 21. Cecina Kunstwoche am Gardasee wählte man 2011 die Ruinen der alten Papiermühlen.
FC Bayern trainiert in Arco am Gardasee
Tolle Werbung für Arco am Gardasee: Mit dem FC Bayern München hat einer der weltweit beliebtesten Fußball-Clubs hier seine Vorbereitung auf die neue Bundesliga Saison gestartet. Das erste Testspiel unter dem neuen Trainer Jupp Heynckes fiel standesgemäß aus – der FC Bayern München schlug eine Trentino-Auswahl mit 15:0